15.06.2019, 22. WRC Donaubund Sprint Regatta, Alte Donau


... und wieder mal war es soweit. Die 22. Internationale Donaubundsprintregatta fand statt!

Diesmal mit Gästen aus Tschechien, Deutschland und Schweiz, was uns besonders gefreut hat. Eine Regatta die zeitgleich in Racice stattfand, sowie die Regatta in Bled sorgten dafür, dass das TeilnehmerInnenfeld im Vergleich zum Vorjahr leider nicht wie erhofft gewachsen ist.

Vorab nochmals ein Dankeschön an all die, die diese Regattta ermöglichten und bereits im Vorfeld aber auch während der Regatta Ihre "Frei-Zeit" dafür investiert haben.

Bei herrlichem -also sehr sonnigem - Wetter starteten die Rennen exakt nach Plan. Zu Beginn schien es, als wollte der "Wettergott" Costal Rowing schmackhaft machen, was besonderes know-how hinsichtlich Technik erforderte. Aber nach kurzer Zeit beruhigte sich der Wind und es war für alle gut ruderbar. Es gab viele spannende Rennen und auch hochkarätige Besetzungen, wie zum Beispiel im MM 1X, bei dem einige der schnellsten "Singles" wie Jiri M. - der auch hier seine Stärke im Einer unter Beweis stellte - Marko M. oder Petr M. gegeneinander antraten - sowas passierte zuletzt in München bei den Euromasters, und jetzt an der Alten Donau.


Oder es gab sehr knappe Einläufe, wie zum Beispiel beim M 1X.


Weiters volle Felder wie beim MM 1X E mit 6 Startern in einem Lauf oder dem Mixed M2X mit sogar 3 vollen Abteilungen.


Gleichzeitig bot diese Regatta auch für einige der neuen Mitglieder die Möglichkeit, erste "Rennerfahrung" wie zum Beispiel im Anfängervierer oder im Familienzweier zu sammeln.



Da es so viele Donaubund Starter waren und auch viele die gewonnen haben, ist es kaum möglich alle aufzuzählen - daber die Fotos, denn Bilder (insbesondere die der Siegerehrung) sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. 

Wir gratuieren:


Sieg: MM2- RGM DBU/RVDL Marko M., Petr M. + M2X + MM2X C


Sieg: MM4x D: Edwin B., Robert P., Peter P., Manfred P.

Sieg: MW1X D: Michaela B.

Sieg: MM/MW4X C: Andreas K. Andtra C., Petra T., Jo G.

Sieg: MM/MW4X B: Marko M., Martina S., Sonja B., Petr M.

Sieg: MM/MW4X D: Michaela B., Robert P., Andrea K., Manfred P.

Sieg: MM2X RGM DBU/LIA jo G., Nico P.

Sieg: W4X D RGM STE/DBU : Andrea C., Andrea K., Renate Z., Michaela B.

Sieg: MM/MW2X A: Marko M., Petra T.


Sieg: MM/MW2X D RGM DBU/AUS: Andras K., Yelena T.


Sieg: MM/MW2X E: Erich F., Katinka N.


. . . und hier die Ehrung für den jüngsten Teilnehmer der Regatta. Martin S. Tolle Leistung!

Sieg: M8+ RGM LIA/DBU/GHZ/PIR

Hiermit ein großes Dankeschön an :

Firma Ströck, die Gebäck zu Verfügung stellte, bei Kuchen TOM den seine Schwester motivierte uns seine Kuchen zu liefern, bei Martin Bandera, der uns seinen KAT borgte und bei der Bootsvermietung Hofbauer, die uns ein Elektroboot zu Verfügung stellte möchten wir uns ganz herzlich bedanken und auch anbei allen Vereinen die Ihre Meldungen abgaben. Ebenso bei Manfred Gschwindl und seinem Schiedsrichterteam.

Danke an unserer Regattasprecherin: Stefanie B. aber auch an Petra P., Jürgen G. und Emma, die im Elektroboot die Strecke abgesichert haben.

. . .  und nicht zu vergessen Olaf M.:

Olaf M., ein ehemaliges WRC Donaubundmitglied kam eigens wegen unserer Sprintregatta von Deutschland nach Wien, ging bei unserer Regatta an den Start und fungierte zusätzlich auch als Steuermann. Danke.

Nicht zuletzt bei den Damen, die in der neuen Küche alles taten um uns kulinarisch zu versorgen und an all jene, die mit den selbst gemachten Aufstrichen & Salaten etc. das Angebot der Speisen abgerundet haben. 

Emma B., Susi Z., Elisabeth R., Melanie A., Adele A.


Beim Otto Affenzellercup lagen wir nach der Ellida Regatta, wo es nur sehr wenige StarterInnen gab, deutlich hinter den Argonauten. Wie wird die Gesamtwertung ausgehen?

Bei der Punktewertung zur ÖVM lagen wir mit 208 Punkten knapp hinter Pirat mit 211 Punkten und hatten nur einem Punkt Vorsprung vor der LIA mit 207 Punkten.

Für 2020 versuchen wir den Termin so zu legen, dass möglichst keine Regatta-Alternativen an dem Tag zu Verfügung stehen, um eine noch höhere Beteiligung zu erreichen. Und auch an alle Donaubund-Mitlglieder: wie man gesehen hat, bedarf es nur einiger "Motivation" und die Teilnahme an der Regatta ist machbar und regelmäßig zusammen im Boot zu sitzen erhöht die Siegeschancen ungemein...

Und DANKE an Marko und der Crew vom WRV für die heutige Mithilfe beim Zurückbringen der Regattagestelle.

Text: Andreas K. & Fotos: Natascha K.