15.08.2018, Blaues Band, Wörthersee


Das Blaue Band - und ein Donaubundachter dabei? Also bootstechnisch ist das korrekt - wir haben den Aquarius an eine Mixed Crew vom traditionsreichen Hamburger und Germania Ruderclub vermietet, denen wir damit offenbar sehr geholfen haben. Dieser Club war bis vor 3 Jahren noch ein reiner Männerclub, der sich erst seit 2015 dem Damenrudern nicht mehr "verschlossen" hat, was ca. 20 Männer dazu bewog, dort auszutreten. Da sieht man, wie fortschrittlich die Gründungsmitglieder des Donaubund vor 100 Jahren bereits waren.

 
Aber es war WRC Donaubund mit vier TeilnehmerInnen in zwei Renngemeinschaften vertreten. Zunächst war die RGM Donauhort/ALE/AUS/VST/DBU - bei der neben Katinka die ursprünglich als Steuerfrau vorgesehene Birgit dann wegen eines Ausfalles letzlich am Schlag ruderte, das aber sicher kein Nachteil war, im Gegenteil..


Als insgesamt 8. wurde dieser Achter der schnellste reine Frauendoppelachter in MWC 8x+, deutlich vor Ister.


 
 Und es gab noch mit Robert und Andreas zwei DONAUBUNDLER die den "verjüngten" V8 verstärkten, der als MMB 8+ antrat. Und um es gleich vorwegzunehmen - auch nur einen ernsthaften Gegner vorfand.  Den Ister Doppelachter in MMD. Letzlich gelang es V8 aber - bei anfangs leichtem Gegenwind aber insgesamt nahezu Idealbedingungen mit Startnummer 7 auf den ersten 6 km bereits alle vor Ihm gestarteten Boote zu überholen und in der Zeit von 58:00,41 vor Ister, die 58:37,51 benötigten, das Blaue Band 2018 zu gewinnen.



Etwas enttäuschend der Rückgang der teilnehmenden Vereine. Waren es 2017 noch 23 Boote, traten heuer nur mehr 15 Achter an. An der "Regattastrecke" kann es nicht liegen - der See war einfach traumhaft. 


Um dem Veranstalter zu helfen, einen entsprechendem Umsatz zu generieren, tat unsere auch in dieser Hinsicht überaus ambitionierte Crew Ihr möglichstes, dass dessen Biervorräte des RV Albatros unglaublich rasch, also echt schnell schrumpften.


Es waren heuer "grüne" Leibchen, die der Veranstalter ausgab, wie auf den Siegerfotos zu erkennen. Hier die "glücklichen" HamburgerInnen...


Henriette, die hier am Wörthersee Ihren ersten gesteuerten Sieg feiern konnte, nachdem Sie knapp eine Stunde lang einen tollen Job machte, hatte dann einer alten Rudertradition folgend, das unzweifelhafte Vergnügen, aber seht selbst...



Ein herzliches Dankeschön an LIA die den Bootstransport gemeinsam mit Pirat organisierte.

Ergebnisse sind hier abrufbar:

http://www.rv-albatros.at/blaues-band/blaues-band-2018-ergebnis-results/

Text: A.Kral