20.04.2019, Langstreckenregatta, Wolfgangsee
Am 20.04.2019 fand die 10km/20km 2x/2- Langstreckenregatta diesmal am Wolfgangsee statt!
Eröffnet haben die mutigen 20km RuderInnen. Danach folgten drei Abteilungen 10km RuderInnen. Marko und ich starteten in der zweiten Abteilung. Unsere stärkste Konkurrenz war das WRC LIA/RCG Boot mit Matthias Schreiner und Michael Helbig. Bis zur 5km Wende Boje waren wir in etwa gleich auf, das Männerboot immer ca. 1/2 Bootslänge vor uns. Bei der Wende steuerten beide Boote die falsche Boje an, sodass wir noch einmal wenden und die richtige Boje umrunden mussten. Marko und ich haben diese doppelte Wendung früher eingeleitet als das LIA/RCG Boot, sodass wir nach der Wende mit deutlichem Vorsprung in die zweite Hälfte des Rennens gegangen sind. Der Abstand ist dann bis ins Ziel gleich geblieben. Es wäre also verdammt spannend geworden, hätten wir beide die Wende auf Anhieb regulär geschafft.
Dafür habe ich ein bis dato unbekanntes Kommando von Marko (!!!) kennengelernt: "ohne Kraft (häää?!?!), Schlagzahl rauf!" Also sind wir Wahnsinnigen zwischen SZ 27-28 über den See gefetzt (das schaff ich normalerweise nicht mal auf 1000m).
Bei der Siegerehrung haben wir dann erfahren, dass die Zeitnehmung ausgefallen ist und es daher kein offizielles Ergebnis und vor allem keinen Vergleich mit den anderen Abteilungen gibt.
Das ist sehr schade, uns hätte v.a. der Vergleich mit dem RC Mondsee/Steiner RC mit Martin Wandl und Georg Mantler interessiert. 2018 war Georg Mantler im 2x mit Matthias Steiner 23 sec schneller als wir, 2015 Martin Wandl mit Helmuth Fröhlich 2:26 langsamer als wir. Die heurige Kombination hat allerdings die Wendebojen mit nur einem Versuch richtig umrundet
Bericht: Gerda G.